Top-Meldungen des Tages

DER SPIEGEL - Schlagzeilen - Tops

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Irak: Deutsche Welle sagt TV-Dreh im Irak wegen Drohungen ab

Die irakische Regierung hat sich über einen geplanten Dreh der Deutsche Welle echauffiert, inzwischen ist das TV-Team außer Landes. Der Vorwurf: Der Moderator hätte »abnormales perverses« Sexualverhalten verbreiten wollen.

Giorgia Meloni trifft Olaf Scholz: Eine Postfaschistin in Berlin

Was ist mit Giorgia Meloni los? Früher schimpfte sie auf Deutschland und die EU. Jetzt hat sie anscheinend ihre Europaliebe entdeckt. Kann die Regierungschefin aus Rom beim Berlin-Besuch überraschen?

USA, Philippinen: Abkommen über Nutzung neuer Militärstützpunkte – Eine Warnung für Peking

Sollte es zum Krieg um Taiwan kommen, wären die Philippinen für die US-Streitkräfte von großer strategischer Bedeutung. Ein Abkommen verschafft Washington nun neue militärische Optionen in der Region. China reagiert empört.

Mason Greenwood: Justiz lässt Vorwürfe gegen Fußballprofi fallen

Die Anklagen gegen Mason Greenwood wegen versuchter Vergewaltigung und Körperverletzung werden eingestellt. Es gebe »keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung«. Zu seinem Klub darf er vorerst dennoch nicht zurück.

Claudia Roth: Was hinter dem neuen Zoff zwischen ihr und dem Zentralrat der Juden steckt

Die grüne Staatsministerin Claudia Roth wolle den Posten des Antisemitismusbeauftragten in ihrer Behörde abwerten, kritisierten jüdische Verbände. Stimmt nicht, heißt es im Haus der Kulturbeauftragten. Wer hat recht?

Nach Notarzteinsatz bei DFB-Pokalspiel: RB-Leipzig-Fan im Krankenhaus verstorben

Vor dem DFB-Pokalspiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim war ein Fan zusammengebrochen. Im Stadion herrschte daraufhin während der Partie weitestgehend Stille. Einen Tag später ist die Person gestorben.

Anja Reschke in »Reschke Fernsehen« – Sonderlich unterhaltsam ist das nicht

»Journalismus trifft Unterhaltung« – so bewirbt die ARD Anja Reschkes neue Show. Doch beim Zuschauen stellt sich der »Gala«-Effekt ein: Man blättert von Erwartbarem zu Bekanntem, bei der Stange gehalten vom Hochglanz.

Bayern verliert Prozess um Namen »Neuschwanstein«

Darf ein Hotel in der Nähe von Schloss Neuschwanstein den märchenhaften Bau auch im Namen tragen? Der Freistaat Bayern wollte das unterbinden – ihm gehört die Marke »Neuschwanstein«.

»Candylove«-Prozess in Leipzig: 1500 Euro Lohn im Monat für den Versand von Drogen

Im Prozess um den Online-Drogenshop »Candylove« gestehen zwei Helfer ihre Mitwirkung am Rauschgifthandel. Auch der Hauptangeklagte Maximilian S. kündigt eine Aussage an.

ChatGPT an Schulen und Hochschulen: Welchen Platz hat KI in Unterricht und Lehre?

Die Software ChatGPT versetzt Schulen und Hochschulen in Aufruhr: Auf Knopfdruck produziert sie klug klingende Texte, kann reproduzieren, argumentieren, analysieren. Was sind Aufsätze und Hausarbeiten jetzt noch wert?

The Ocean Race: Boris Herrmanns Team Malizia kämpft mit weiterem Foil-Schaden

Auf der zweiten Etappe läuft es für Team Malizia beim Ocean Race nicht nach Plan. Während Skipper Boris Herrmann verletzt aussetzen muss, kämpfen seine Kollegen mit technischen Problemen. Auch der Proviant wird knapper.

Kenia: Lehrkräfte lassen Schüler Sexszenen nachstellen – und werden festgenommen

Wohl aus Disziplinargründen sollten Schüler in Kenia sexuelle Handlungen nachstellen, zur Belustigung ihrer Lehrkräfte. Jetzt drohen den Verantwortlichen Entlassungen aus dem Schuldienst und Haftstrafen.

Friedrich Merz: Ist er der bessere Kanzler als Olaf Scholz? - Podcast

Friedrich Merz schimpft über Kanzler Scholz. Der CDU-Chef glaubt, es besser zu können. Doch Merz steht sich bisweilen selbst im Weg – und gefährdet seine vielleicht letzte Chance auf die Macht.

Vlotho im Kreis Herford: Zehnjähriger verjagt Einbrecher durch lautes Anschreien

Sie schlugen die Terrassentür ein, dann fing der Junge an zu kreischen: Ein Zehnjähriger in Nordrhein-Westfalen hat mit seiner lauten Reaktion zwei Einbrecher in die Flucht geschlagen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

News: Nancy Faeser tritt an in Hessen, Maskenpflicht fällt, Krieg in der Ukraine

Die Innenministerin zieht für die SPD in den hessischen Wahlkampf. Ein russischer Offizier beschuldigt Kameraden und Kommandeure. Und das Coronavirus meidet jetzt hoffentlich den Fernverkehr. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Belgien: Im Panzerdepot des Herrn Versluys

Ein belgischer Geschäftsmann hortet in einer Lagerhalle Dutzende Panzer. Besonders pikant: Die Armee hatte ihm einst die letzten eigenen Exemplare verscherbelt – die wegen des Ukrainekriegs plötzlich Geld wert sind.

Coronavirus: Hat die Maskenpflicht nichts gebracht?

Laut einer Analyse der renommierten Cochrane Collaboration ist die Wirksamkeit von Masken gegen die Virusausbreitung nicht nachgewiesen. Die Aufregung ist groß – zu Recht? Was wirklich in der Studie steht.

Nancy Faeser im SPIEGEL-Gespräch: Berlin und Hessen - Hier erklärt sie ihre riskante Doppelstrategie

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will in Hessen Ministerpräsidentin werden. Doch wenn sie verliert, will sie in Berlin bleiben. Ein Modell, mit dem andere scheiterten. Was macht sie so sicher, dass es bei ihr klappt?

Schöffe: Ich soll ehrenamtlicher Richter werden – und jetzt?

Derzeit werden ehrenamtliche Richter für die Amtszeit von 2024 bis 2028 ausgelost. Erste Benachrichtigungen wurden schon verschickt. Ist das wichtig? Und muss ich das annehmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Krieg in der Ukraine: Was Russland mit seiner neuen Offensive erreichen kann

Mit einer unerwarteten Winteroffensive versucht Russland, den Krieg zu seinen Gunsten zu drehen. Doch die zeitgleichen Angriffe an allen Fronten bergen Risiken für Moskau – und kosten offenbar zahllose Menschenleben.

Schulwechsel: Was Erfolgsdruck mit unseren Kindern macht

Meine Mutter opferte dem lieben Gott ein Lamm, weil ich es letztlich doch aufs Gymnasium geschafft hatte. Und meine Kinder? Die sollen natürlich auch Abitur machen. Warum eigentlich?

HomePod 2 im Test: So klingt Apples neuer Siri-Lautsprecher

Der HomePod 2 sieht fast so aus wie sein Vorgänger und klingt manchmal auch fast so. Dafür kann er Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. In einer wichtigen Disziplin aber ist er leider ganz der Alte.

Wenn Eltern sich trennen, bevor ihr Kind zur Welt kommt - Mütter und Väter erzählen

Kündigt sich ein Baby an, bauen die meisten Paare ein Nest. Doch was ist, wenn die Liebe genau in dieser Zeit zerbricht? Zwei Mütter und zwei Väter erzählen, was sie durchmachten und was ihnen half.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"