Top-Meldungen des Tages

DER SPIEGEL - Schlagzeilen - Tops

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

News: Katar, Erdgas, Olaf Scholz, Afghanistan, Flüchtlinge, Frankreich, Grenoble

Der Emir von Katar besucht in Berlin seine künftigen Kunden Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier. Der Bundeskanzler erklärt, liefert aber noch nicht. Und: Burkinistreit in Frankreich. Das ist die Lage am Freitag.

Tankstellen warnen vor Engpässen beim Sprit Anfang Juni

Am 1. Juni greift die Steuersenkung auf Treibstoff – und die Preise dürften fallen. So angenehm das klingt: An den Zapfsäulen könnte es laut Betreibern für Probleme sorgen.

RKI meldet 48.910 Neuinfektionen – Inzidenz sinkt weiter

Auch an diesem Freitag gehen die Corona-Kennzahlen merklich zurück. Binnen 24 Stunden registrierten die Gesundheitsämter 151 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu Freitag

In Mariupol haben die Befehlshaber offenbar das Asow-Stahlwerk noch nicht verlassen. Die Ukraine kämpft um die Befreiung der Region Charkiw. Und: Die EU will Oligarchen-Vermögen zum Wiederaufbau nutzen. Der Überblick.

Alexandria Ocasio-Cortez: US-Demokratin ist verlobt

Normalerweise legt sich Alexandria Ocasio-Cortez bei Twitter mit Vorliebe mit dem politischen Gegner an – manchmal auch mit der eigenen Partei. Nun jedoch verbreitete die Demokratin eine durchweg positive Botschaft.

Rihanna und A$AP Rocky sind Eltern geworden

Rihanna hat ihr Baby zur Welt gebracht. Ihr Freund A$AP Rocky hatte schon vor der Schwangerschaft der Sängerin verkündet, er glaube, er »wäre ein unglaublicher, bemerkenswerter, rundum toller Vater«.

Wutausbruch von autistischem Kind: Wie ich meinem Kind im Alltag helfen kann

Er knallte mit Türen, warf Gegenstände, und manchmal boxte er auch gegen die Wand – doch mein Sohn war nicht wütend, sondern hilflos. Wie ich gelernt habe, ihn zu unterstützen.

Franziska Brandmann über FDP, Ampel, Olaf Scholz: »Ich dachte: Das kann jetzt nicht sein Ernst sein«

In der FDP gibt es »sehr viel Kritik« an Olaf Scholz, sagt die Junge Liberale Franziska Brandmann. Hier spricht sie über Knackpunkte der Koalition – und erklärt, was ihre Partei vom Erfolg der Grünen lernen kann.

Impact Investing: So legen Sie Ihr Geld nachhaltig an – und machen dabei noch Rendite

Impact-Investoren wollen mit ihrem Geld die Wirtschaft zum Besseren verändern, es geht um Ernährungssicherheit oder Armutsbekämpfung. Aber halten die Produkte, was sie versprechen?

Handball-Champions-League: THW Kiel im Halbfinale, Hendrik Pekeler verletzt, SG Flensburg-Handewitt ausgeschieden

THW Kiel steht nach einem Handball-Krimi gegen Paris Saint-Germain im Halbfinale der Champions League, sorgt sich aber um Hendrik Pekeler. Für die SG Flensburg-Handewitt reichte es nicht gegen Barcelona.

Bundesliga-Relegation: Hertha BSC Berlin verliert Hinspiel gegen Hamburger SV

Nach einer erschreckend schwachen Leistung steht Hertha BSC vor dem Bundesligaabstieg. Der HSV-Treffer war dem Niveau der Partie angemessen, die Orakelfähigkeiten von Berlins Trainer Felix Magath besser als seine Spieler.

Großbritannien: Paar feiert Rekord-Jackpot von 184 Millionen Pfund

Joe und Jess Thwaite aus dem britischen Gloucester haben den größten Jackpot in der Lotto-Geschichte der Insel abgeräumt. Er sagt nun: »Ich habe einige Zeit damit verbracht, ohne Budgetgrenze nach Immobilien zu suchen.«

Lufthansa: Das derzeit teuerstes Ticket kostet 24.000 Dollar

Wer schon immer mal mit der Lufthansa in der ersten Klasse von Frankfurt nach San Francisco fliegen wollte, muss sich laut Konzernchef Spohr gedulden. Und sollte vermutlich auch lange gespart haben.

Uhlenhaut-Coupé: Mercedes verkauft legendäres Auto für 135 Millionen Euro

Eines der berühmtesten Mercedes-Modelle wechselt den Besitzer, für einen Rekordbetrag. Wirklich nötig hat der Konzern den Erlös nicht – die Aktion folgt aber wohl einer klaren Strategie.

Vangelis: Griechischer Komponist im Alter von 79 Jahren gestorben

Er galt als ein Pionier der elektronischen Musik und lieferte die Soundtracks für zahlreiche Filme: Der griechische Komponist und Musiker Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Schleswig-Holstein: Daniel Günther mit Gesprächen über Jamaika-Neuauflage in Kiel gescheitert

Eine erneute Jamaikakoalition wird es in Schleswig-Holstein nicht geben. Ein gemeinsames Sondierungsgespräch von CDU, FDP und Grünen scheiterte. Ministerpräsident Daniel Günther muss neu denken.

Wladimir Putin: Tochter soll mit Ex-Chef des Münchner Staatsballetts liiert sein

Die jüngere Tochter des russischen Staatschefs führte offenbar eine bislang nicht bekannte Beziehung mit dem Ex-Chef des Münchner Staatsballetts. Darauf deuten nach SPIEGEL-Informationen interne Dokumente aus Moskau hin.

Energiepaket der EU-Kommission: Wie Brüssel von russischen Energieimporten loskommen will

Mit der Energiewende kann es seit dem Ukrainekrieg nicht schnell genug gehen. Die EU macht bei Solar und Wind nun Tempo. Gleichzeitig gibt es in Europa eine Renaissance von Kohle und Gas.

Rebekah Vardy gegen Coleen Rooney: Schlammschlacht zweier Fußballerfrauen

Hat Rebekah Vardy private Informationen von Coleen Rooney weitergegeben? Im verstörenden Promiprozess geht es um One-Night-Stands, zerbrochene Freundschaften und ein Handy, das in die Nordsee gefallen ist – »aus Versehen«.

Grippe bei Kindern: »Mit zunehmenden Lockerungen erleiden Kinder jetzt diese Infektionen«

Besonders bei Schulkindern nehmen derzeit Influenzafälle zu. Der Kinderarzt Burkhard Rodeck erklärt, warum das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge ist. Und was Eltern jetzt tun können.

Wassersprudler im Test: SodaStream, Brita und Mitte im Vergleich

Selbst sprudeln statt Kisten schleppen, das soll Geld sparen und die Umwelt entlasten. Unser Autor hat vier Wasseraufbereiter getestet. Lohnt es sich, bis zu 350 Euro dafür auszugeben?

Erbe: Warum ich mein Ferienhaus im Tessin manchmal lieber los wäre

Mein Vater hat mir ein Haus im Tessin hinterlassen. Das klingt wie ein Traum, ist aber keiner. Aus schönen Kindheitserinnerungen sind plötzlich Verpflichtungen geworden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"