Wetter

Hitze aus Spanien auf dem Weg nach Deutschland. Erste Hitzewelle steht an.

Die #Wettermodelle sehen weiterhin einen Vorstoß heißer Luftmassen aus #Spanien, welche vor allem dem Südwesten und der Mitte von Deutschland Temperaturen über 30 Grad bringen wird. Die erste #Hitzewelle steht nach jetzigem Stand an. Im Norden wird man von einer Hitzewelle jedoch nichts spüren.

Die große #Hitze auf der Iberischen Halbinsel dreht in den kommenden Tagen voll auf. Ein Teil dieser Hitze kommt in unsere Richtung und wird zumindest mal in der Südwesthälfte einige Tage von mehr als 30 Grad bringen. Das wäre dann per se eine Hitzewelle. Im Norden und Osten wird sich die (große) Hitze schwer tun. Nach derzeitigem Stand der Dinge sickert immer wieder weniger heiße bzw. weniger warme Luft heran. Größtenteils wird die Luft in der kommenden Woche trocken sein, sodass wir angenehme Wärme bzw. trockene Hitze bekommen mit angenehmen Nächten. Das Problem wird in einigen Regionen der fehlende Regen, dafür freuen sich die Landwirte über perfekte Bedingungen zur Heuernte. Und natürlich kommen Sommerfreunde auf ihre Kosten.

Wahrscheinlich keine Hitze in der Nordhälfte des Landes

Luftmassenverteilung am 19. Juni 2022 über Deutschland. Während die Hitze aus Spanien den Süden, Osten und die Mitte des Landes flutet, bleibt es im hohen Norden mit 16 bis 22 Grad deutlich kühler, im Südwesten dagegen sind nach jetzigem Stand bis zu 36 Grad möglich.

Wie wird das Wetter am Sonntag in Deutschland?

Am Sonntag in der Südhälfte überwiegend sonnig oder nur locker bewölkt, einzig über dem Bergland geringe Schauerneigung. Auch im Nordwesten sowie im Osten vereinzelte kurze #Schauer.

Sonst heiter bis wolkig und meist trocken. Erwärmung auf 25 bis 30 Grad, im Norden und Westen auf 19 bis 25 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind, an den Küsten böig auffrischend. In der Nacht zum Montag im Süden aufkommender schauerartiger #Regen mit eingelagerten Gewittern.

Auch im Nordwesten vor allem in der zweiten Nachthälfte Schauer, an der Nordsee auch #Gewitter. Sonst teils wolkig, teils klar und trocken. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.

Angelo D Alterio

Mein Name ist Angelo D Alterio, ich habe diese Webseite im Jahr 2005 gegründet. Damals noch als Foren-Community eingesetzt, habe ich mich im Jahr 2022 entschlossen ein Nachrichten-Portal einzurichten. Ich bin seit 2015 Medien-Meteorologe und haben unter anderem die Unwetteralarm GmbH ins Leben gerufen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"