Wetter

Neues Hoch (Cenk) sorgt für sommerliche Temperaturen am Wochenende

Am heutigen Freitag gelangt #Deutschland unter Hochdruckeinfluss, somit werden die Luftmassen deutlich trockener und die #Temperaturen steigen bis zum Sonntag bei einer südwestlichen Strömung auf sommerliche Werte an. Ob sich der #Sommer nun über Deutschland etablieren kann, erklärten Ihnen Kai Zorn in seinem neusten Wetter-Video.

Ein bisschen Hoffnung auf (Modell)Einigkeit hatte ich gestern schon gehabt. Diese extremen Unterschiede zwischen dem herbstlich-kühl anmutenden europäischen ECMWF-Modell und dem knüppelhießen GFS-Modell (jeweils in den Hauptläufen) waren schon krass. Beide Modelle sind aufeinander zugegangen – viel das ECMWF, ein bisschen das GFS in Sachen Hitze. Nach der Hitze ist nun das GFS auf die schaudrig-kühle Linie gekippt.

Die Wetteraussichten für heute, Freitag, dem 10.06.2022

Heute in Südostbayern anfangs bewölkt, im Westen und Nordwesten im Tagesverlauf ebenfalls Wolkenfelder. Sonst nach #Nebel häufig sonnig und wieder wärmer mit 20 bis 25 Grad. An der See und am östlichen Alpenrand kühler.

Heute in Südostbayern anfangs bewölkt, im Westen und Nordwesten im Tagesverlauf ebenfalls Wolkenfelder. Sonst nach Nebel häufig sonnig und wieder wärmer mit 20 bis 25 Grad. Unmittelbar an der See und am östlichen #Alpenrand mit Werten um 18 Grad kühler.

Temperaturen am heutigen Freitag über Deutschland

Schwacher Wind vorwiegend aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag vom Nordwesten über die Nordhälfte des Landes ausgreifende dichtere Wolkenfelder und vereinzelt etwas Regen. Sonst wolkig oder gering bewölkt, im Süden teils klar, weitgehend niederschlagsfrei. Abkühlung von Nordwest nach Süd auf 14 bis 7 Grad.

Angelo D Alterio

Mein Name ist Angelo D Alterio, ich habe diese Webseite im Jahr 2005 gegründet. Damals noch als Foren-Community eingesetzt, habe ich mich im Jahr 2022 entschlossen ein Nachrichten-Portal einzurichten. Ich bin seit 2015 Medien-Meteorologe und haben unter anderem die Unwetteralarm GmbH ins Leben gerufen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"