Wetter

 Tief JASNA sorgt an Pfingsten für Gewitter und Starkregen, teils Unwettergefahr

Schon am heutigen Freitag zeigt das Tief #Jasna sein Wirken im Süden des Landes, dabei sind ab dem Mittag, ausbreitet bis in die Nacht in die Mitte des Landes, teils kräftige #Schauer und Gewitter wahrscheinlich. Teils sintflutartige Niederschläge sind lokal möglich. Diese Wetterlage wird uns über ganz Pfingsten begleiten.

Ab dem Nachmittag im Süden Unwettergefahr

Im Tagesverlauf in der Südhälfte des Landes vom Bergland ausgehend, zum Abend aber auch in tiefere Lagen übergreifend teils kräftige Gewitter mit #Starkregen, kleinkörnigem #Hagel und stürmischen Böen oder #Sturmböen. Lokal schwere Gewitter mit heftigem Starkregen über 25 l/qm, größerem Hagel um 3 cm und schweren Sturmböen gering wahrscheinlich.

Live Wetter-Warnungen und Stormtracker. Klicken Sie auf das Bild.

In der Nacht zum Samstag im Süden zögernd abklingende Gewitter. Vor allem von den zentralen Mittelgebirgen bis zum Main jedoch noch gebietsweise kräftige Gewitter, anfangs auch noch mit Unwetterpotential durch heftigen Starkregen bis 40 l/qm binnen einer Stunde und größeren Hagel, in der zweiten Nachthälfte ostwärts abziehend.

Gewitterfahrplan für Pfingsten. Kai Zorn klärt auf.

Die kühlen Tage sind gezählt, vor allem was die kalten Nächte angeht. Aktuell haben wir im Norden und in der Mitte schon wieder #Bodenfrost! Nun kommt eine wärmere und feuchte Luftmasse mit der Gefahr von kräftigen Schauern und Gewittern. Lokal drohen #Unwetter mit sintflutartigem Regen, Hagel und Sturmböen! Wo wann die Gewitter ungefähr aufkreuzen erklärt der Meteorologe in seinem Video

Meteorologe Kai Zorn mit den Ausichten zu Pfingsten

Angelo D Alterio

Mein Name ist Angelo D Alterio, ich habe diese Webseite im Jahr 2005 gegründet. Damals noch als Foren-Community eingesetzt, habe ich mich im Jahr 2022 entschlossen ein Nachrichten-Portal einzurichten. Ich bin seit 2015 Medien-Meteorologe und haben unter anderem die Unwetteralarm GmbH ins Leben gerufen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"